Wenn Dich Dein Kunde fragt, warum Du unbedingt sein Produkt kaufen sollst, formulieren viele Verkäufer die Vorteile, die auch auf das Produkt vom Wettbewerber zutreffen. Diese kann man zwar ebenfalls anführen, aber wenn der Kunde sich bereits vorher informiert hat ist die Gefahr groß, dass er nicht unbedingt Dein Produkt kaufen möchte. Um das zu verhindern, schauen wir uns mal den USP an.

Der USP (Unique Selling Point) oder auf Deutsch: Das positive Unterscheidungsmerkmal ist das Merkmal, dass positiv vom Marktbegleiter unterscheidet.

Das Unterscheidungsmerkmal zum Wettbewerb kann entscheidend für den Erfolg sein!

Warum ist Dein Produkt positiv anders als andere?

Bei Produkten ist es eben genau die Eigenschaft, die ein vergleichbares Produkt nicht aufweist. Nun ist es Dir überlassen, ob Du es dramaturgisch ans Ende oder doch lieber an den Anfang Deiner Argumentation anführst, aber in den meisten Fällen sollte man nicht zu lange damit warten.

Kommuniziere, warum Dein Unternehmen oder Dein Produkt besonders ist!

Das positive Unterscheidungsmerkmal kann auch für Unternehmen angewendet werden. So hat jede Firma einmalige Vorteile die für eine Zusammenarbeit stehen.

Mach das, was Dich von anderen unterscheidet zu Deinem Merkmal!

Hast Du Dir darüber hinaus einmal Gedanken darüber gemacht, was Dich als Mensch oder Verkäufer besonders macht im Vergleich zu anderen?

📱Alle Links zu meinen Profilen und Inhalten: http://link.derbotschafter.de