Das kann ja gar nicht klappen – Was wenn Doch?

Leider ein immer wieder auftretendes Problem in unserer Gesellschaft. “Fehler machen”, ist nicht erlaubt. “Mach das nicht”, “Ich habe es Dir gleich gesagt” etc.

Die Wahrheit ist, wir lernen durch Fehler. Aber umso ungewöhnlicher die Idee, desto mehr Zweifler und Gegenspieler hat man. Verrückte Ideen werden klein gemacht, hinterfragt und abgelehnt, weil Fehler nun mal zu vermeiden sind. Dabei hören wir sehr oft. “Das kann ja gar nicht klappen” – und ja, manchmal klappen diese Dinge dann auch nicht.

Was ich allerdings manchmal vermisse ist der Mut. Mut etwas Neues zu machen, einen Fehler in Kauf zu nehmen, um zu lernen und schließlich an der Herausforderung zu wachsen.

Inspiriert durch viele Motivationstrainer oder auch dem Liedermacher Bodo Wartke, möchte ich es anders sehen:

Ja, vielleicht klappt es nicht. Aber was ist, wenn doch?

Wieviele Chancen lassen wir liegen, weil Zweifler im Weg sind? Wieviele gute Ideen, werden deswegen entsorgt?

Machst Du das was Du gern machst oder hast Du auf das falsche Pferd gesetzt?

2018-07-09T20:46:45+00:00

Leave A Comment